Mittwoch, 19. Dezember 2012

"Frontalunterricht macht klug" - Steht in der FAZ.

Bildungswesen. Frontalunterricht macht klug

FAZ 15.12.2012 · "Problemorientierter oder offener Unterricht - die ganze moderne Pädagogik stiftet wenig Nutzen. Am besten ist noch immer moderner Frontalunterricht, fanden Forscher heraus. ... "

____________________

Ok. Die Meldung steht in der Abteilung "Wirtschaft" der FAZ. Das besagt schon Einiges. "Nutzen" - für wen?
Und die Autorin hat Volkswirtschaft studiert, nicht Erziehungswissenschaft. Das entschuldigt Manches. Vielleicht.

Die "Forscher" die es heraus fanden, sind vom Münchner Ifo-Institut. Das ist ein Wirtschaftsforschungs-Institut. Gegründet wurde es 1949:
"Das ifo Institut wurde im Jahr 1949 als Informations- und Forschungsstelle (Ifo) für Wirtschaftsbeobachtung mit Mitteln des Bayerischen Innenministeriums gegründet. Zur Gründergeneration gehörten Wilhelm Marquart und Hans Langelütke. Beide waren im Planungsamt des nationalsozialistischen Vierjahresplanes für Wirtschaftsstatistik zuständig."
[wikipedia]
Ob das Ifo damals das Institut war, das in den 1930er Jahren für die deutsche Regierung heraus fand, dass es der Volkswirtschaft mehr Nutzen bringt, wenn man Behinderten einen schönen Tod zukommen lässt? Weil man mit dem eingesparten Geld viele schöne Wohnungen bauen kann (wie es damals in jedem Schulbuch zu lesen war)?

Ok, das ist etwas polemisch. - Wenn man aber wirklich etwas Fundierteres zum Thema wissen möchte, sollte man vielleicht doch lieber in den Büchern von (zum Beispiel) Herbert Gudjons nachlesen oder bei Prof. Thorsten Bohl nachschlagen

____________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen