Sonntag, 10. März 2013

Hannes, der individualisierte Unterricht und der Könner-Button



Es war einmal, vor vielen Jahren, als noch niemand von Lernateliers, Könner-Buttons und Lernpaketen sprach:

Hannes, Klasse 9 oder 10 Gymnasium, meldet sich. Immer wenn er etwas zu sagen hatte, was ihm wirklich von Herzen kam, verfiel er - wie ein Grundschüler - ins "Du". Er fragt:

"Kannst Du mich nicht nach Hause gehen lassen? Ich verspreche Dir auch, dass ich zu Hause im Internet mehr über Buddhas Leben lernen werde, als wenn ich diese Stunde hier rumsitze und mich langweile. Und du kannst mich auch nächste Stunde überprüfen".
Natürlich konnte ich Hannes nicht gehen lassen.
Wegen Aufsichtspflicht, wegen Schulpflicht und: "Was sollen die KollegInnen und die Eltern von mir denken?". - 

Obwohl ich sicher war, er würde sein Versprechen einhalten. 

Heute hat Hannes schon längst sein Abi und sein Examen an der Uni. Und die Zeiten haben sich geändert

Wer irgendwie von den Lernhäusern von Peter Fratton am Bodensee gehört und das an seiner Schule umgesetzt hat, bei dem wird es an der Tafel im Klassenzimmer vielleicht so aussehen:


Das bedeutet:
  • Die SchülerInnen in der linken Spalte befinden sich im Klassenzimmer, dort wo diese Tafel steht.
  • Die SchülerInnen der mittleren Spalte befinden sich im Lern-Atelier, d.h. in einem gesonderten Raum mit einer Aufsicht (die nicht unbedingt eine LehrerIn sein muss) und arbeiten dort individuell und still an ihren Lern-Plänen vor sich hin, wobei Reden verboten ist - manchmal ist aber Flüstern erlaubt.

  • Die SchülerInnen in der rechten Spalte befinden sich auf dem Flur und arbeiten dort; manche können auch in der Bibliothek sitzen und dort lesen oder an einem PC arbeiten. 
    Aber nur dann, wenn sie einen Könner-Button haben, den sie auch tatsächlich sichtbar tragen, damit jede Lehrkraft, die im Flur vorbei kommt oder die Bibliothekarinnen in der Bibliothek sehen können, dass diese SchülerInnen das Recht haben, während der Unterrichts-Stunde nicht im Klassenzimmer zu sein.

  • Um 10.35 Uhr müssen alle SchülerInnen der Klasse (neudeutsch: Lerngruppe/LG) wieder im Klassenzimmer sein, weil die Lehrkraft (LernbegleiterIn) frontal etwas erklären möchte (neudeutsch: Input).

Übrigens: 
Einen Könner-Button bekommt man dann, wenn man dem Coach/ der KlassenlehrerIn ein Formular abgibt, auf dem (z.B.) 3 HauptfachlehrerInnen bescheinigen, 

  • dass man seine Aufgaben stets rechtzeitig und vollständig abgegeben hat,
  • dass man seine Hausaufgaben regelmäßig gemacht hat, 
  • dass man sein Arbeitsmaterial immer dabei gehabt hat,
  • dass man gute Leistungen erbracht hat,
  • dass man nachweislich die Anderen nicht beim Lernen gestört hat, z.B. nicht mehr als 1x den Trainingsraum aufsuchen musste (wenn es an der Schule einen gibt).  


  
Auch müssen (z.B.) 5 SchülerInnen auf demselben Formular unterschreiben, dass die angehende KönnerIn nach deren Einschätzung eigenständig und leise arbeiten kann.

Das ist eine gute Sache.



Übrigens II:
Nach Hause gehen zum Lernen darf (bisher) noch niemand. 
Und der Könner-Button ist auch oft nur in bestimmten Stunden des individuellen Lernens anwendbar, der z.B. 1/4 des gesamten Unterrichts ausmacht.


_____________________

s.a.:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen