Donnerstag, 4. Juli 2013

Was ist eigentlich ein EINHEITSLEHRER ? - Auf jeden Fall umstritten.


»Der Artikel „Einheitslehrer“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen...«
 
Siehe deshalb z.B. auch:
 _____________________________ 

 Wenn man in Wikipedia "EINHEITSSCHULE" (statt "EINHEITS-LEHRER") nachschlägt, dann heißt es:
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung
Warn-Plakat. Quelle
 
Weiter in wikipedia:
Die deutsche Einheitsschule geht historisch unter anderem auf Bestrebungen des Allgemeinen Deutschen Lehrervereins zurück, der schon in der Revolution von 1848/49 wichtige Grundzüge eines künftigen Schulwesens entwickelte. In diesem Sinne versteht man unter der Einheitsschule den Schulaufbau von Kindergarten bis zur Universität für alle Kinder.
  • Damit steht die Einheitsschule dem dreigliedrigen bzw. gegliederten Schulsystem in Deutschland gegenüber. - 
Die Diskussion in Wikipedia  begann auf jeden Fall ziemlich genau vor 7 Jahren (Ende Juni 2006) und ist offensichtlich bis heute nicht abgeschlossen. - Ein heißes Thema.

_____________________________ 

Noch ein Warn-Plakat
Pejorativum

Zur Zeit werden die Worte Einheitslehrer und Einheitsschule meistens als Pejorativum gebraucht (peiorare = schlecht machen), d.h.: vornehmlich von Gegnern von Gemeinschafts- und Gesamtschulen, um den ursprünglich neutral oder positiv gemeinten Begriff Einheitsschule schlecht zu machen, in Misskredit zu bringen und ihn implizit abzuwerten. (Vgl. : Pejorativ. In: Metzler Lexikon Sprache. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Metzler, Stuttgart–Weimar 2000)

Wenn man fair über das Themenfeld Einheitsschule/ Gesamtschule/ Gemeinschaftsschule reden möchte, dann sollte man sich zunächst anschauen: In welchem historischen Kontext sind diese Begriffe und Schulen entstanden? WER wollte im historischen Kontext diese Schulen und WARUM? Was war (im Entstehungs-Kontext) das Ziel dieser Schulen? Gegen welche damaligen Miss-Stände waren sie ggf. gerichtet? Welche positiven Ziele verfolgten sie damals? - Wie ist der historische Kontext heute? Gelten die damaligen Ziele auch heute noch, oder heute wieder, oder heute mehr noch als damals? Oder sind sie historisch überholt?


Vermutlich
wird es auch in weiteren 7 Jahren keine Einigung über die Frage geben, ob sog. Einheitsschulen "gut" oder "schlecht" sind, sondern die Frage wird politisch und von Fall zu Fall mehrheitlich entschieden werden müssen. 

Cui Bono? 
Zu wessen Vorteil ist welche Schulart? Wer bin ich, wer ist meine Familie, zu welcher Schicht gehören wir, wo wollen wir hin, welche Schulform nützt mir und meiner Familie am Besten, dorthin zu gelangen, wo ich gerne hin möchte. Welche Schulart ist für mich und meine Familie von Vorteil.

Die gleiche Frage kann auch umgekehrt gestellt werden. Cui malo?  Warum bin ich (als Gegner von sog. Einheitsschulen), gegen diese Schulform? Welchen Nachteil glauben ich und meine Familie zu haben, wenn (z.B. flächendeckend und/oder in meiner Nähe) Gemeinschaftsschulen und/oder Gesamtschulen eingeführt werden? Wäre ich auch dagegen, wenn meine Familie und ich gar keinen Nachteil hätten? Und wenn ja - Warum?

____________________________

Siehe auch:

Titelblatt der Zeitschrift "Der Spiegel" 18. Jg., Nr.48 zum Bildungsnotstand.
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen